Landpartie – Höfe und Heide erfahren

Das Ruhrgebiet gehörte schon früh zu den größten Ballungsräumen des Landes. All diese Menschen müssen aber auch mit Nahrung versorgt werden. Vor den Zeiten des globalen Handels wurde die Versorgung der Bevölkerung vor allem über die angrenzende Landwirtschaft sichergestellt. Die vielen Agrarflächen rund um das radrevier.ruhr werden bei der "Landpartie" ab dem Bahnhof Dorsten mit dem Rad durchquert.

Durch die schöne Kirchheller Heide radeln
Die 52 Kilometer lange Tour führt Euch zunächst in Richtung Bottrop. Die Kirchheller Heide gehört zu den schönsten Landschaften des Ruhrgebiets und kann mit dem Rad prima durchfahren werden. Im Spätsommer sorgt die kräftige Blütenpracht der vielen Pflanzen für eine farbenfrohe Kulisse.
Endspurt mit dem Bahntrassenradeln
Der Heidesee wurde früher als Kiesgrube verwendet und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wertvollen Biotop entwickelt. Nach der Querung des Wesel-Datteln-Kanals in Hünxe verläuft die RevierRoute über die bestens ausgebaute ehemalige Bahntrasse durch Schermbeck hindurch zurück zum Bahnhof in Dorsten.

Tourdaten:
Art: Runde
Länge: ca. 52 km
Empfohlener Startpunkt & Fahrtrichtung: ab Dorsten Bahnhof – im UZS
Knotenpunkte: Bf, 66, 18, 74, 92, 91, 68, 24, 23, 22, 21, 18, 20, 19, 67, 93, Bf