Reisebericht von Klaus

Hallo,

am 04.07.16. bin ich in Detmold gestartet, um in 5 Tagen zur  Lippe Mündung in Wesel  zu gelangen und anschließend den Rhein runter nach Neuss zu fahren.
Nach meiner Ankunft ging es am Hermans Denkmal und den Externsteine vorbei in Richtung Lippstadt zur Lippe Quelle, letztere kann ich als ein „Muss“ weiterempfehlen.

Zunächst war ich etwas enttäuscht, da entgegen meiner Erwartungen, die Route nicht immer direkt an der Lippe entlang führt. Im letzten Jahr bin ich die Route entlang der Mosel gefahren, dort verläuft nämlich die Strecke entlang des Flusslaufs.
Hier allerdings führen nur ca. 30 Prozent des Weges am Flusslauf entlang.

Ich muss aber im Nachhinein gestehen, dass die Streckenführung dennoch durchdacht ist, da man sonst an vielen tollen Sehenswürdigkeiten vorbei fahren würde.
Auf dieser Tour ist für jeden was dabei: wunderschöne Landschaft, tolle Schlösser und interessante Städte.

Zum Schluss möchte ich hier noch ganz schnell was loswerden, ich hoffe ich mache keine Schleichwerbung!
Ein dickes fettes Dankeschön an Zweirad Leimenkühler, der mein Fahrrad nach einer größeren Panne mit Geduld und Fachkompetenz wieder hinbekommen hat .
Toller Service, vielen Dank!
Und als Tipp von mir das Hotel Waldblick in Lippstadt J.

Danke.