Aktuelle Streckeninfos

Informiert Euch hier über baustellen- oder hochwasserbedingte Umleitungen.

Sperrung der Hauptroute in Bergkamen (Marina Rünthe) an Veranstaltungstagen

An Veranstaltungstagen in der Marina Rünthe in Bergkamen wird die Hauptroute der Römer-Lippe-Route zeitweise gesperrt. Auf der Darstellung unten findet Ihr eine mögliche Umfahrung für diesen Fall.

Umleitung in Olfen - Ökologische Verbesserung

In Olfen kommt es aufgrund der ökologischen Verbesserung der Lippe zu einer langfristigen Umleitung. Statt über den "Krähenbusch" verläuft die Römer-Lippe-Route übergangsweise an der Dattelner Straße entlang.

Einen Plan für die neue Wegweisung findet Ihr HIER

Sperrung Steverbrücke in Haltern am See

­Die Brücke über die Stever zwischen Seebad und Innenstadt ist leider nicht wirtschaftlich sanierungsfähig, sodass alle Rad- und Wanderwege dauerhaft umgeleitet müssen. An gleicher Stelle soll bis Ende 2023 eine neue Schrägseilbrücke errichtet werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.­­­

­

Umleitung Haltern am See

Wählt aufgrund einer baustellenbedingten Umleitung in Haltern am See die folgenden Strecken:

Richtung Xanten
Nach Überquerung der neuen „Lippeauenbrücke“ am Fuße des Annaberges gerade aus weiterfahren bis nach Haltern-Lippramsdorf. Am Ende der Straße links abbiegen auf die Hauptroute der Römer-Lippe-Route.

Richtung Detmold
Ab Ortskern Haltern-Lippramsdorf rechts abbiegen auf die Dorstener Straße und weiter geradeaus, im weiteren Verlauf über die neue „Lippeauenbrücke“ am Fuße des Annaberges zum LWL-Römermuseum.

­

Brückensperrung in Haltern am See: Brücke am Walzenwehr

Die Brücke am Walzenwehr in Haltern am See musste für Wartungsarbeiten gesperrt werden. Bei diesen Arbeiten ist ein Fehler entdeckt worden, der nun behoben werden muss. Eine Umleitung ist vor Ort eingerichtet und ausgeschildert.

Dorsten-Hervest: Sperrung der Lippebrücke zwischen KP68 und 67

Zeitraum der Sperrung: 31.07.2023 - 29.12.2023

Um die baufällige Lippebrücke zu ersetzen, wird erst zu Anfang 2024 eine Ersatzbrücke fertig sein. Bis dahin sollen je nach Baufortschritt für den Radverkehr verschiedene Umleitungen ausgewiesen werden. Derzeit wohl die über die rund 2,5km westlich gelegene Kanalbrücke, direkt südlich von KP67: Südlich der Lippe erfolgt die schwarz auf gelb beschilderte Umleitung größtenteils am nördlichen Kanalufer entlang, nördlich der Lippe in Hervest überwiegend auf der Ellerbruchstr. Hier kann als Alternative aber auch die im Knotenpunktnetz beschilderte Strecke am Hevester Lippedeich genutzt werden.

Radwegepflege: Helft mit!

Wenn Ihr auf Eurer Tour beschädigte, beschmutzte, fehlende oder verdrehte Beschilderung findet, so schreibt uns gern direkt eine E-Mail an info(at)roemerlipperoute.de.

Um den Schaden genau orten zu können, helft uns die Pfostennummer, die Ihr auf dem Aufkleber des Beschilderungspfostens finden. Wir kümmern uns dann so schnell wie möglich darum, den Mangel zu beheben.

Vielen Dank!