Detmold

Wenn es um Kultur, Wandern, Radwandern und spannende Tagesausflüge geht, ist man in Detmold genau richtig. Im Herzen des Teutoburger Waldes, im „Land des Hermann“, zeigt sich ein wahres Schmuckstück. Als Kulturstadt hat sich die Stadt weit über die regionalen Grenzen hinaus einen Namen gemacht.

Früher regierten hier die lippischen Landesherren, während heute Jung und Alt das bunte Stadtbild beherrschen. In historischer Kulisse genießen Gäste und Einheimische eine Wohn-, Kultur- und Einkaufsstadt der besonderen Art.

Für alle, die Detmold rundum genießen wollen, hat die ehemalige Residenz viel zu bieten: Die historische Altstadt begeistert mit mehr als 600 Baudenkmälern – darunter das Fürstliche Residenzschloss, ein hervorragendes Beispiel für den Baustil der Weserrenaissance. Ein fast südländisches Flair verbreitet der Wochenmarkt, der jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag inmitten der historischen Kulisse des Marktplatzes stattfindet.

Gleich um die Ecke liegt das Lippische Landesmuseum, bekannt durch seine hochrangigen Ausstellungen. Die Mythen um die Varusschlacht, deren Protagonist Arminius und um das Hermannsdenkmal lassen sich dort tiefer ergründen. Das LWL Freilichtmuseum zeigt als größtes seiner Art in Deutschland die Vielfalt ländlichen Alltags zum Anfassen und Mitmachen.

Das Wahrzeichen der Stadt und der Region ist das Hermannsdenkmal, das an die „Schlacht im Teutoburger Wald“ erinnert.