Paderborn
Paderborn – Das ist eine junge, dynamische Stadt mit einer über 1200-jährigen Vergangenheit. Die Stadt ist stolz auf ihre gelebten Traditionen und ihre bedeutende Geschichte, die man an zahlreichen historischen Gebäuden entdecken kann. Dazu gehören beispielsweise das Rathaus, der Dom mit dem berühmten Drei-Hasen-Fenster, die Kaiserpfalz sowie Schloß Neuhaus.
Paderborns größte Besonderheit ist jedoch das Paderquellgebiet mit der enormen Schüttmenge der rund 200 Quellen. Wohl nirgendwo sonst in Deutschland startet ein Fluss mit solcher Kraft wie in Paderborn. Mitten in der Innenstadt treten hier durchschnittlich mehr als 4000 Liter Wasser pro Sekunde aus der Erde hervor. Damit sind die Paderquellen die zweitstärksten in Deutschland. Doch bereits nach gut vier Kilometern mündet die Pader in die deutlich wasserärmere Lippe und ist damit Deutschlands kürzester Fluss.
Das ganz besondere Ambiente Paderborns entsteht durch den Gegensatz von Tradition und Innovation, von Altem und Neuem. Hightech und Mittelalter, das ist der reizvolle Kontrast, für den Paderborn steht. Man wird ihn als harmonisches Miteinander erleben!
Die Universitätsstadt Paderborn mit über 155.000 Einwohnern ist ein innovativer Wirtschaftsstandort, eine Computerstadt, die ein breites Spektrum an hochqualifiziertem Bildungsangebot bereithält.
Zahlreiche Grünflächen, Seen und Waldgebiete innerhalb der Stadt bieten Erholungsmöglichkeiten und Freizeitvergnügen. Die abwechslungsreiche Landschaft rund um Paderborn lädt zu interessanten Ausflügen, abwechslungsreichen Wanderungen und genussvollen Radtouren ein. Die vielfältigen Facetten dieser Landschaft kann man nicht nur auf der Hauptstrecke der Römer-Lippe-Route, sondern auch bei zwei Themenschleifen erleben: die Talleseen-Schleife und die Boker-Kanal-Schleife.
Übergabe des RLR-Rades
Das Römer-Lippe-Routen-Rad wandert von Delbrück nach Paderborn.