Der Dom St. Viktor

Friedrich und Konrad von Hochstaden legten 1263 den Grundstein für den Dom, dessen Bau 281 Jahre dauerte und schließlich mit der Weihung der Heilig-Geist-Kapelle im Jahr 1544 vollendet wurde. Er besteht aus einem fünfschiffigen Langhaus in gotischem Stil, obwohl er ursprünglich als dreischiffiges Langhaus mit Querschiff geplant war. Im Gegensatz zu vielen anderen in dieser Zeit erbauten Kirchen besitzt St. Viktor keinen Chorumgang. Dem Chor sind stattdessen zwei Kapellenpaare angeschlossen, ähnlich der Liebfrauenkirche in Trier. St. Viktor enthält mit der Stiftsbibliothek Xanten eine der bedeutendsten kirchlichen Bibliotheken des Niederrheins.

Das Innere der Basilika wartet mit zahlreichen Kunstschätzen auf: dem Hochaltar mit Reliquienschrein, 17 bedeutenden restaurierten Altären, wertvollen Glasfenstern, Skulpturen, Bildwerken, dem Schnitzwerk des Chorgestühls, Wandteppichen und Tafelbildern. 

Der Märtyrer Viktor von Xanten (St. Viktor) wird hier seit dem 9. Jahrhundert verehrt. Die vermutlichen Gebeine des Heiligen Viktor werden seit dem 12. Jahrhundert in einem Grab aufbewahrt. Heute ist der Schrein Viktors und einer seiner 330 Gefährten teil des Hochaltars im Dom. 1966 wurde die Krypta im Gedenken an die christlichen Widerstandskämpfer gegen das Dritte Reich erweitert. 

Der einzigartig schöne Kreuzgang umgibt einen grünen Innenhof mit einem Hochkreuz aus dem 14. Jahrhundert .

Adresse:
Kapitel 8
46509 Xanten

Tel: 02801/772200
www.stviktor-xanten.de

Öffnungszeiten:
April - Oktober:
Mo-Sa: 10.00 - 18.00 Uhr
So: 14.00 - 18.00 Uhr

November - März:
Mo-Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
So: 13.00 - 17.00 Uhr