Kapuzinerkloster

Das Kapuzinerkloster in Werne ist eines der ältesten Klöster der Deutschen Kapuzinerprovinz. 

Im 17. Jahrhundert schenkte die Stadt den Kapuziner:innen ein Gelände am Schüttenwall direkt an der Stadtmauer, da innerhalb der Stadtmauern kein Platz für den geplanten Bau eines Klosters war. 1671 begannen mit Unterstützung der Bevölkerung die Bauarbeiten, die nach zwei Jahren abgeschlossen waren und elf Ordensbrüdern eine neue Heimat boten.

Kurz darauf, von 1677 bis 1680, wurde auch die Klosterkirche errichtet – nach Plänen des Kapuzinerbruders Ambrosius von Oelde, der sich bereits als Baumeister für die Fürstbischöfe von Münster und Paderborn einen Namen gemacht hatte, und der 1705 im Werner Kloster verstarb.

Heute leben noch fünf Mönche in Werne. Die Mönche arbeiten in der Seelsorge, feiern die Gottesdienste in der eigenen und auch in anderen Kirchen. Dabei ist ihnen die Zusammenarbeit mit Jugendlichen sehr wichtig. 

Adresse:
Kapuzinerkloster Werne
Südmauer 5
59368 Werne

Tel.: 02389/989660
Internet: http://freundeskreis-kapuzinerkloster-werne.de/