Zeche Waltrop

Die Zeche wurde im Zusammenhang mit dem nach 1900 verstärkten Wettrüsten der europäischen Staaten gebaut. Die Landesentwicklungsgesellschaft NRW erwarb 1984 Gelände und Gebäude mit Mitteln des Grundstückfonds NRW. 

Das Außengelände wurde durch Wege, Plätze und Parkraum strukturiert und zum größten Teil begrünt. Die ehemalige Gleis-Trasse wurde zur neuen Zufahrtsstraße umfunktioniert. 

Die Tagesbauten wurden im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA Emscher Park saniert. Heute werden alle Bauten des Geländes gewerblich von mittelständischen Handwerks-, Dienstleistungsbetrieben und Ingenieurbüros genutzt. 

Die Zentralmaschinenhalle beherbergt u.a. eine Skulpturen-Galerie. Zahlreiche Skulpturen sind auch im Außengelände aufgestellt.

Die ergänzten Neubauten müssen ökologische Auflagen wie Dachbegrünung, Regenwassernutzung und die Nutzung besonderer Baumaterialien erfüllen. 

Adresse:
Hiberniastraße 5
45731 Waltrop

Öffnungszeit Skulpturen-Galerie:
Samstag: 11.00 - 16.00 Uhr