Altstadt-Ensemble

Rathausplatz

Vom historischen Rathaus, dem Stadtpalais mit Standesamt, der ehrwürdigen Marienkirche und schmucken Kaufmannshäusern umgeben, bildet der großzügige Rathausplatz das Herzstück der Lippstädter Altstadt. 

Bürgerbrunnen

Der anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums (1985) von Bürger:innen gespendete Brunnen auf dem Rathausplatz ist ein Werk des Aachener Künstlers Bonifatius Stirnberg. Er zeigt neun bedeutende Figuren, die die Stadtgeschichte maßgeblich beeinflusst haben: den Grafen Bernhard II., Edelherr zur Lippe; Friedrich den Großen, König von Preußen; Bürgermeister Bertram; Amalie Elisabeth von Hessen-Kassel; Dr. Johannes Westermann; einen Kaufmann; eine Bäuerin; Simplizius Simplizissimus und einen Gerber.

Mit seinen beweglichen Figuren ist er beliebtes Ziel für Erwachsene und Kinder und Ausgangspunkt zahlreicher Stadtführungen.

Stadtpalais

Das Stadtpalais ist einer der wenigen Steinbauten, die vor 1800 errichtet wurden. Heute befindet sich hier das Standesamt der Stadt. Im ersten Obergeschoss lohnt sich ein Blick auf einen besonders reich ornamentierten Saal.
 

Adresse:

Altstadt Lippstadt
Overhagener Str.
59555 Lippstadt

Informationen bei der Stadtinformation:

Tel.: 02941-58515
stadtinfo(at)kwl-lippstadt.de