Hünxe

Die Gemeinde Hünxe liegt im unteren Lippetal und gehört mit großen Teilen zum Naturpark Hohe Mark. Wald und Heide, Wiesen und Felder bieten den ca. 14.000 Einwohner:innen eine ländliche Landschaft, wie sie sonst in Industrienähe nur selten anzutreffen ist. Das nutzen vor allem Freizeitsportler:innen auf den insgesamt zehn beschilderten Radrundtouren zwischen 20 und 42 Kilometern Länge oder den 37 gekennzeichneten Wanderwegen mit 187 Kilometern Strecke. 

Ein Ziel der Radfahrenden könnte beispielsweise der Ortsteil Krudenburg sein: Das alte Treidelschifferdorf wurde bereits mehrfach im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ ausgezeichnet. Der historische Ortskern sowie der Alte Hafen Krudenburg wurden liebevoll restauriert und stehen komplett unter Denkmalschutz. 

Begeisterte historischer Anlagen kommen im Ortsteil Gartrop-Bühl auf ihre Kosten: Das heutige Wasserschloss Gartrop wurde 1675 auf den Resten einer Burganlage erbaut. Erstmals erwähnt wurde das Schloss 1337, die Schlosskapelle wurde 1698 errichtet. Eine Wassermühle mit erhaltenem Mahlwerk ist hier ebenfalls zu sehen. 

In Hünxe-Dorf gibt es einige Sehenswürdigkeiten für Tagesausflügler:innen. Hauptsächlich zählen dazu der Dorfbrunnen auf dem Marktplatz mit seinen sechs Kränen, die die sechs Ortsteile der Gemeinde symbolisieren, das Rathaus von 1902  als Verwaltungssitz, das Kriegs-Ehrendenkmal Gartrop-Bühl mit der dazugehörigen Kaisereiche oder die Hünxer Windmühle, die 1807 erbaut wurde und heute nicht mehr im Betrieb ist. Die evangelische Dorfkirche aus dem Mittelalter ist ein weiterer Zielpunkt. Hier befinden sich ein wertvolles Grabdenkmal des letzten Freiherrn von Hüchtenbruck und ein etwa 450 Jahre altes Wolfsnetz, mit dem bis Ende des 18./ Anfang des 19. Jahrhunderts in den Wäldern um Hünxe Wölfe gefangen wurden. (Das Wolfsnetz hängt nach großem Streit in der Gemeinde Hünxe jetzt im Rathaus). 

Sehenswert ist auch der Wesel-Datteln-Kanal mit der Schleuse Hünxe. Der insgesamt 60 Kilometer lange Kanal wurde 1930 in Betrieb genommen und verbindet den Rhein mit dem übrigen westdeutschen Kanalnetz. 

Gemeinde Hünxe:
Dorstener Str. 24
44569 Hünxe

Tel.: 02858/690
Fax: 02858/69222

tourismus@huenxe.de
www.huenxe.de

Informationen zu örtlichen Radtouren findet Ihr hier.