St. Agatha Kirche

Die St. Agatha-Kirche befindet sich in der Nähe des Dorstener Marktplatzes und des Alten Rathauses. Sie musste im Laufe ihrer 700-jährigen Geschichte viele Verwüstungen, Brände und Zerstörungen überstehen. 

Am 22. März 1945 wurde die Kirche so stark zerstört, dass nur noch der Torso des Turms erhalten blieb. Am 24. September 1951 wurde der Grundstein für die neue Kirche gelegt. Die Trümmer der alten Kirche wurden in die Betonmauer des Neubaus eingegossen. Es konnten zwei Epitaphe aus der frühen Renaissance, der Altaraufsatz der ehemaligen Magdalenen-Kapelle und die spätgotische Monstranz gerettet werden. Ebenfalls wiederaufgebaut wurde das spätromanische Taufbecken aus dem 13. Jahrhundert im Innern der Kirche.  

Adresse:
An der Vehme 3
46282 Dorsten

Internet: www.st-agatha-dorsten.de

Die St. Agatha Kirche ist ganztägig zum Besuch freigegeben.