Rathaus Datteln

Gebaut wurde das Rathaus der Stadt Datteln im neoklassizistischen Stil nach Entwürfen des Essener Architekten Karl Förster in den Jahren 1912/13. Das Gebäude ist von schlichten und einfachen Formen geprägt. 

Seit 1985 steht das Dattelner Rathaus unter Denkmalschutz und feierte 2013 sein 100-jähriges Bestehen. 

An der Gebäudeseite zum Hermann-Grochtmann-Museum hin wurde das Stammwappen des mecklenburgischen Adelsgeschlechts von Bülow angebracht. Rudolf von Bülow war von 1899 bis 1919 als Amtmann Leiter der Amtsverwaltung Datteln. Unter Leitung von Bülows entwickelte sich Datteln von einem ländlichen Ort zu einer vorbildlichen Industriegemeinde. Besonders verdient machte er sich durch zahlreiche Straßenbauten, einen großzügigen Ausbau des Volksschulwesens sowie die Errichtung des neuen Amtshauses.

Adresse:
Genthiner Straße 8
45711 Datteln