Sonsbeck

Die Gemeinde Sonsbeck wurde 2017 mit der Ergänzung der 30 Kilometer langen „Römische-Wasserquellen-Schleife“ Kooperationsmitglied der Römer-Lippe-Route und erfreut sich seitdem vieler Radfahrer:innen, die den Weg in die Sonsbecker Schweiz finden.

Direkt an der Strecke der "Römischen Wasserquellen-Schleife" der Römer-Lippe-Route ragt eine der wohl einmaligsten Attraktion am unteren Niederrhein in die Luft: Der Aussichtsturm auf dem Dürsberg in Sonsbeck, den Ihr oben im Headerbild sehen könnt. 2021 wurde der Turm, nachdem der alte Turm abgerissen werden musste, neu errichtet. Die 26 m hohe Stahl-Holzkonstruktion ist mit Abstand die höchste Erhebung in der Umgebung und bietet auf ca. 100 m über N. N. einen herrlichen Panoramablick über weite Teile des unteren Niederrheins.

Übergabe des RLR-Rades

Zum Start der Jubiläumswochen übergibt die Ruhr Tourismus GmbH das Römer-Lippe-Routen-Rad an die Gemeinde Sonsbeck