Bad Lippspringe

Die wohl bekannteste Attraktion von Bad Lippspringe ist zugleich auch die jüngste: Die Gartenschau ist aus der Landesgartenschau 2017 hervorgegangen und ist inzwischen aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Sie besteht aus zwei Teilen: der Blumen- und Staudenwelt rund um die großartige Niewels-Fontäne und den Waldpark, in dem die fantasievollen Spielplätze und der Grüffelo-Pfad vor allem bei Familien beliebt sind.

An der anderen Seite der Innenstadt, am Arminiuspark trefft ihr nicht nur auf die Reste der mittelalterlichen Burg, sondern vor allem auch auf die Lippequelle mit dem legendären Odins Auge. Hier entspringt er also, der längste Fluss Nordrhein-Westfalens und Namensgeber unserer Route.

Direkt in der Nachbarschaft entspringen die Arminius- und die Liboriusquelle, mit deren Wasser ihr die Trinkflaschen auffüllen könnt.

Vorbei am Prachtbau des Prinzenpalais radelt ihr nun zum Dedinger-Heide-See, an dem ihr nochmal eine ruhige Pause einlegen könnt, bevor ihr nach Schlangen im "Land des Hermann" weiterradelt und damit das Paderborner Land verlasst. Aber das ist erst in der kommenden Woche unser Thema ...